Thailandreise 2019
   unser Stand auf dem FdH

Hat es Euch geschmeckt?  Wer möchte zwei Wochen lang jeden Tag solche leckeren Gerichte essen?

Wir fahren voraussichtlich März/April 2019 wieder nach Thailand und organisieren gern für eine kleine Gruppe eine tolle Rundreise. 

Mit Bangkok verbindet Braunschweig ja so einiges

Im Dezember 1910 machte sich der regierende Herzog Johann Albrecht von Braunschweig  mit seiner Gattin Elisabeth zu Stolberg-Roßla  auf zu einer Reise nach Siam. Sie waren vom König Chulalongkorn eingeladen worden,der drei Jahre zuvor Braunschweig besucht hatte. 

Im Jahre 1972 machte sich Werner Röpke ebenfalls auf den Weg nach Siam,  welches mittlerweile Thailand hieß, um dort seinen Wehrsatzdienst abzuleisten.  Die damalige Regierung ließ den Jungmännern die Wahl zwischen Bundeswehr, Ersatzdienst in Deutschland und Ersatzdienst im Ausland im Rahmen der Entwicklungshilfe.
 
Nun ist Werner Röpke seit vielen Jahren wieder hier, mit seiner Gattin Rachanee. Beide haben mit Geschwistern aus der ev. Freikirche Querum den Verein MITRAPAP gegründet, um den in Deutschland lebenden Thailänderinnen die Botschaft von Jesus zu bringen.  MITRAPAP beschäftigt eine Thai-Missionarin im Reisedienst.

Thailand ist per Definition erstmal ein buddhistisches Land, keine Frage. Um so erstaunlicher ist es, daß es dort aber eine große Anzahl Christen gibt, die in völliger Freiheit ihren Glauben leben können.  Natürlich sind sie eine Minderheit, aber  christliche Schulen, Krankenhäuser und andere Einrichtungen genießen in Thailand einen ausgezeichneten Ruf.  

Möchtet Ihr, liebe Geschwister in der Braunschweiger Allianz mehr erfahren? 

Wie wäre es mit einer Reise  nach Thailand?   Unter persönlicher Leitung von Werner Röpke zwei Wochen einmal durch das ganze Land geführt werden ?

Land und Leute aus erster  Hand kennenlernen,  auf den Spuren unseres Herzogs und  den Missionaren, die vor 150 Jahren so gute Arbeit geleistet haben?.

Wir werden 2019 wieder fliegen, voraussichtlich März oder April.  Eine kleine Gruppe von 12 bis maximal 15  Personen ist ideal und überschaubar.  

Die Fakten:  Es ist eine Gemeinschaftsreise, keine gekaufte Pauschalreise.  Wir stimmen uns ein halbes Jahr vorher über das  Programm ab.  Die Tickets kaufen wir beim Derpart Reisebüro in Wolfenbüttel und fliegen mit THAI direkt ab Frankfurt. oder ab Hannover über München. Das wird  je nach Reisedatum 700 bis 800  Euro kosten.  Jeder Teilnehmer ist frei,  nach Abschluß der Tour  noch andere Destinationen anzufliegen ( Vietnam, Singapore,  Indonesien, Phillippinen etc. ) oder  einen Badeurlaub dran zu hängen.  Wir müssen nur alle zusammen einen gemeinsamen Hinflug buchen, der Rückflug kann individuell erfolgen. 

Für 14 Tage Rundreise in Thailand sind voraussichtlich 90-100 € pro Tag und Person anzusetzen.  Da ist alles drin:  Transfers, Hotel (1/2 DZ), Thai-Reiseleiter,  Bus für die Gruppe, alle Eintrittsgelder. Trinkgelder und fast alle Mahlzeiten.  Wir werden an den meisten Tagen gemeinsam zu Mittag und Abend essen, einfach, weil das praktischer ist.  Selbstverständlich keinen Touri-Mampf, sondern in  von Werner ausgewählten Restaurants.  Wir werden in Thailand mit dem Auto (Kleinbus) reisen, mit dem Boot, dem Fahrrad, der Eisenbahn und mit Elefanten.  Die Organisation in Thailand liegt wieder in den Händen eines bewährten Reisebüros dort mit schweizer Management.

Die Reise ist auch für ältere Herrschaften geeignet, sofern sie mit den Temperaturen von ca. 35°C gesundheitlich klarkommen und natürlich mit dem Essen. Die medizinische Versorgung in Thailand ist ganz ausgezeichnet, durch unseren Thai-Reiseleiter  kann im Notfall schnell Hilfe organisiert werden.  Sprachkenntnisse Englisch sind nicht erforderlich, ein bißchen Schulenglisch ist allerdings nützlich. 

Zur Abschreckung: Diese Reise ist nicht geeignet für Leute,  die nicht in eine völlig fremde Kultur eintauchen wollen, die nicht zwei Wochen auf deutsche Kost verzichten wollen und die sowieso lieber als alleine machen wollen.  Strikte Vegetarier oder Veganer sollten sich lieber einer anderen Gruppe anschließen.  Es gibt zwar erstklassige vegetarische Restaurants, aber eben nicht überall und meist nicht "en route". 
Wir wohnen jeweils in sehr guten und guten Hotels, ab und an auch in einfachen Gästehäusern, wo es keine Klimaanlage gibt, sondern nur einen Ventilator und ein Moskitonetz. 

Werner Röpke hat eine ähnliche Tour schon 2016 durchgeführt, hier ist der Blog:  Thailand 2016
Wir haben damals ziemlich genau 80 € p.P und Tag gebraucht,  2019 wird alles etwas teurer sein. 

Wer Interesse hat, schreibe mir:   roepke@tychikus.de

Wenn sich genügend Interessenten finden, machen wir Ende September einen Besprechungsabend.

Hinweis: diese Seite ist privat, hier ist kein Reisebüro.